Startseite

Kurs "Das Lernen richtig lernen"

Lernen lernen in der wöchentlichen Lerntherapie

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist Ihr Kind mit dem Ergebnis der Klassenarbeit, dem Vokabeltest oder der mündlichen Mitarbeit zufrieden? Hat Ihr Kind manchmal das Gefühl, beim Lernen zu versagen? Oder ist mit den Lernergebnissen einfach nur unzufrieden?

Die meisten Schüler (und auch Eltern) denken, dass erfolgreiches Lernen in erster Linie von der Intelligenz abhängt. Das ist allerdings ein Irrglaube. Zwei Faktoren sind vor allem wichtig: Erstens die richtige Einstellung und zweitens muss der Lernende die Betriebsanleitung für sein Gehirn kennen und sie auch anwenden.

Und nun die gute Nachricht: Jeder kann seine Lernergebnisse deutlich verbessern! Der Kurs „Das Lernen richtig lernen" für Schüler kann genau das Richtige sein. In 12 Unterrichtseinheiten werden die Weichen für das Lernen neu gelegt. Der Besuch des Kurses „Das Lernen richtig lernen" für Schüler hat positive Folgen.

Die ersten Kurse...

…beginnen im Jahr 1995.

Die ersten Schüler kommen aus der Umgebung in die Praxis nach Heide. Der Unterrichtsraum ist 30 Quadratmeter groß. Die Kinder und Jugendlichen erhalten wöchentlich eine lerntherapeutische Unterrichtseinheit. Mit dieser neuen Vorgehensweise überwinden die Schüler ihr Problem beim Lernen lernen.

In den Herbstferien des Jahres 1996 kommt ein zweiter Unterrichtsraum hinzu. Im September 1997 startet dann die Praxis in Itzehoe. Dort wird in drei Unterrichtsräumen lerntherapeutischer Unterricht erteilt. Statt Nachhilfe gibt es die spezielle Lerntherapie. Die Therapie mit dem eigenen Lern-Konzept wird gut angenommen. Die Lernerfolge stellen sich überraschend schnell ein.

Kundenmeinungen

„Endlich ist der Führerschein geschafft! Der Lernkurs war eine große Hilfe.“ Michael

Komolka / Tellingstedt, Februar 2016

 

„Der freundliche, nette Kontakt, das positive Denken und Lukas in seinem Tun bestärken, Selbstbewusstsein stärken. Lukas ist gerne zum „Lernen” gegangen.“

S. und T. Meier / Looft, Juli 2016

 

„Da wir jetzt soweit sind, dass mein Sohn in der Schule keine Schwierigkeiten mehr hat. Er ist viel selbstbewusster geworden. …Dass er gerne hingegangen ist und beim Lernen Spaß hatte. Ole bekam viel Unterstützung, was das Lernen und das Selbstvertrauen angeht. …Ich habe endlich wieder ein glückliches Kind!! Der schulische Stress ist besser geworden. …Vielen, vielen Dank noch einmal!!!“

Kornelia Peters / Marne, Oktober 2013

Weitere Informationen

Ihre Garantie

Weil wir uns sicher sind, dass Sie von der Lerntherapie überzeugt sein werden, bieten wir Ihnen ein Sonderkündigungsrecht an. Sollten Sie die lerntherapeutische Förderung in der Kennenlernphase beenden wollen, können Sie dies bis vor Beginn der fünften Unterrichtseinheit tun. Sie bezahlen dann nur die bis dahin erhaltenen Unterrichtseinheiten. Zu viel bezahlte Unterrichtseinheiten erstatten wir Ihnen. Sie können sich also beruhigt zu Ihrem Lerntherapie-Kurs anmelden, denn Sie gehen nicht das geringste Risiko ein.

Ihr Frank Steinkopf

Das Team

Frank Steinkopf
Frank Steinkopf (Diplomlehrer)
Dagmar Attiche
Dagmar Attiche (Diplomlehrerin)
Gerhard Schmoland
Gerhard Schmoland (Lerntherapeut)
Tanja Pollex (Leitung Sekretariat)
Tanja Pollex - Leitung Sekretariat
Nina Jerke
Nina Jerke (Master of Education)
Chantal Nagorny
Chantal Nagorny (Master of Arts, M.A.)

Das Lernen richtig lernen - wöchentlicher Kurs

Die drei wichtigsten Vorteile:

  1. Sie möchten die Probleme überwinden beim Lernen lernen mit unserem 12 stündigen Lernkurs.
  2. Sie möchten eine kompetente Unterstützung zur Lösung der Herausforderungen.
  3. Sie möchten die Probleme beim Lernen lernen meistern mit einer in der Praxis erprobten Methode.

Weitere wichtige Vorteile der wöchentlichen Therapie

• Der Stress vor den Klassenarbeiten verschwindet fast vollständig, denn ihr wisst, wie ihr euch optimal vorbereitet.

• Die berühmten Blackouts vor und in Klassenarbeiten gehören der Vergangenheit an. Das Gelernte „sitzt“ eben, auch unter Anspannung.

• Vokabeltests bringen gute Noten. Mit der 3-Schritte-Methode werden die Vokabeln spielend leicht gelernt.

• Es wird nichts mehr vergessen! Schüler, die Termine, Vorträge, Sportsachen, Hausaufgaben, Klassenarbeiten und … vergessen? Ihr Kind geht jeden Tag mit dem guten Gefühl zur Schule, alles dabei zu haben: Ob Hausaufgaben, den Vortrag, ein Gedicht oder ein Hefter eingesammelt wird. Zum Termin ist immer alles dabei.

• Ihr Kind kennt die 3 Säulen des Lernens und lernt nun bewusst nach ihnen. Die Ergebnisse verbessern sich sprunghaft. Nicht nur die Lehrer und Eltern sind angenehm überrascht, sondern auch Ihr Kind selbst. So manch ein Mitschüler kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

• Ihr Kind wird emotional bestärkt und motiviert, durch Lernerfolg und Lob erlangt Ihr Kind wieder mehr Selbstvertrauen.

• Diese Erfolge beeinflussen ADS und ADHS direkt und sehr positiv.

Häufig gestellte Fragen - beantwortet von Frank Steinkopf

Welche Vorteile hat der Kurs das Lernen richtig lenen?

Jedesmal bekommt Ihr Kind einen neuen Motivationsschub! Das Erlernte lässt sich direkt im Schulalltag anwenden. Des Weiteren steht den Eltern immer eine professionelle Beratung zur Verfügung. Die hausinternen Veranstaltungen für die Eltern erzielen eine nachhaltige Wirkung. 

Für welche Altersgruppe ist der Kurs empfehlenswert?

Manchmal ist der Kurs schon für Drittklässler empfehlenswert. Unsere Schüler kommen aus allen Klassenstufen. An dieser Stelle auch ein wichtiger Hinweis an alle Erwachsenen: Probleme beim Lernen lernen lassen sich in jedem Alter aufarbeiten.

Wie lange dauert der Kurs?

In der Regel sind für den Kurs "Das Lernen richtig lernen" 12 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten vorgesehen. Sollten darüber hinaus weitere Probleme im Bereich Lernen lernen bestehen oder sich neue "Baustellen" offenbaren, kann die Therapie verlängert werden.

Wie viele Schüler sind in einer Gruppe?

Der Kurs findet im Einzelunterricht statt. Schnell voran geht es im Lern-Kurs mit Lernfreude und Humor. Wichtig ist, dass wir direkt und individuell am Problem des Schülers arbeiten. Nur so sind sehr gute Ergebnisse zu erreichen.

Welche Qualifikation haben die Lehrkräfte?

Die Lerntherapeuten haben alle mindestens das 1. pädagogische Staatsexamen und sind bei uns in der Praxis ausgebildet worden. Die Basis unserer Lerntherapie ist die Acht-Schritte-Legasthenie-Methode nach Frank Steinkopf.

Weitere Informationen

Lerntherapeutische Praxis Frank Steinkopf

Frank Steinkopf

MEHR ALS

  • 480 Intensivkurse
  • 10 Intensivkurse davon im Ausland
  • 5.000 Teilnehmer in der Lerntherapie
  • 10 Hotlines mit der AOK Schleswig-Holstein zur Legasthenie
  • 23 Jahre Erfahrung

und

  • 240 Vorträge zur Legasthenie
  • Acht-Schritte-Legasthenie-Methode nach Frank Steinkopf 2011 veröffentlicht

Ihre vier Schritte zur Lösung des Problems

  1. Entweder sind Sie selbst der Meinung, dass es Probleme gibt oder Sie erhalten einen Hinweis vom Lehrer, dem Arzt oder einem Therapeuten. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf per Telefon (04 81) 6 79 40, per E-Mail oder über das Kontaktformular.
  2. In einem ersten Telefonat mit einem unserer Therapeuten oder Therapeutin besprechen Sie kurz in ca. 5 bis 20 Minuten die aktuelle Situation. Das Gespräch ist für Sie kostenfrei.
  3. Im Anschluss können Sie sich zu einem einstündigen Beratungsgespräch entscheiden. Es findet entweder per Telefon oder in Heide statt. Gemeinsam mit Ihnen ergründen wir die Ursache des Lernproblems, beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen Wege zur Lösung des Problems auf. Dieses Beratungsgespräch ist kostenpflichtig.
  4. Sie entscheiden sich für die wöchentliche Lerntherapie: In der von uns entwickelten Therapie werden die Probleme behoben. Telefonisch und persönlich erläutern wir Ihnen während der Therapie die Entwicklung Ihres Kindes. Nach erfolgreicher Beendigung der Therapie geben wir Ihnen einen Ausblick und besprechen weitere Hilfemaßnahmen.
Weitere Informationen